Angelverein Steinfeld

Rund ums Wasser 22.09.2019 17:11 (UTC)

Hier wird der aktuelle Verlauf ausgeführter Gewässer- und Naturschutzarbeiten sowie Aktionen zum Erhalt der Flora und Fauna dokumentiert. Kiessand. es steht noch keine Fläche in der Nähe zur Verfügung. Wir haben uns bereits beim  Forst und anderen Gemeinden angefragt ob in nächster Zeit Material gebraucht wird. Die Aussicht auf Erfolg ist eher bescheiden.

Und wieder ist ein Jahr vergangen und es ist immer noch keine Klärung Seitens der Gemeinde Steinfeld zwecks verbringung des Baggergutes...........
es gab noch keine Einigung wohin es verbracht wird. wir hoffen es dieses Jahr zu klären.

Die Bäume liefert  und versetzt die Baumschule Grün. bekannt für  gute und schnelle pflanzung gute Beratung.

Wir haben auch an die untere Naturschutzbehörde geschrieben und hoffen auf einen kleine Beitrag dererseits in Form eines Zuschusses für die Aktion.
Ob es was wird wir werden sehn und werden euch auf jeden Fall informieren.

Sträucher und Bäume an unseren Gewässern zu pflanzen, dafür gibt es viele Gründe: Hier die wichtigsten.

Zunächst als Ufersicherung entlang der Grabenwestseite als Schutz gegen auskolkung durch schwankenden Wasserstand.
Abschirmung der Wasserfläche gegen Sonne und somit gegen Austreibung von Kraut im Wasserbereich und übermäßige Wassererwärmung, was zur Folge hat von Sauerstoffmangel und erhöre Verdunstung des Wasser bei langen Trocken und Sonnenperioden.

Außerdem fördert es die Entwicklung von Lebensstätten für Pflanzen- und Tierarten.

Aus diesen genannten Gründen und noch einiger mehr, die hier nicht aufgezählt sind, setzt der Angelverein Steinfeld
in den nächsten drei Jahren insgesamt ca. 50 heimische Bäume und Sträucher die zum Schutz des Wassers und Gewässerufer geeignet sind.
Darüber hinaus werden  auch alte heimische Obstsortenbäume auf den Wiesengrundstücken die im Eigentum
des Vereins sind gepflanzt.
Dies ist auch ein sehr wichtiger Aspekt in der heutigen Zeit.
Ist es nicht schön wenn man am Angelwasser sitzt, die Früchte sind reif und man nimmt sich ein paar
mit nach Hause oder verzehrt sie bereits während dem angeln? Nicht neumodische Sorten, nein altes
heimisches Obst. Denn alte Obstsorten sind kräftig und hoch wachsend und zumeist sehr robust gegenüber Schädlingen und Erkrankungen.

Finanziert wird dies ausschließlich mit Vereinseigenen Geldern. Keine Fremdmittel oder sonstiges.
Das heißt der Angelverein Steinfeld setzt sich aktiv für den Erhalt der Natur rund um die Angelgewässern und
ist somit nicht nur ein Verein der sich an der Natur bedient, sondern auch aktiv zu dessen Werterhalt beiträgt.

Verkrautung

Der Einsatz von Graskarpfen ist laut Landesfischereiordnung nur nach Genehmigung der Oberen Fischereibehörde zulässig, jedoch nicht zielführend und abzulehnen. Das Einbringen von Strohballen, wie es in kleinen Gartenteichen schon propagiert wurde, ist ebenfalls abzulehnen, da mittlerweile bekannt ist, dass lediglich die an den Strohhalmen anhaftenden Reste von Herbiziden(Unkrautbekämpfungsmitteln) Wasserpflanzen eventuell bekämpfen können. Außerdem ist die Menge an Strohballen, ihre Fäulnis und dadurch verbundene Sauerstoffzehrung sowie die Freisetzung weiterer Düngestoffe zu berücksichtigen. Vom Arbeitseinsatz ganz zu schweigen. Die Anfangseuphorie zur Bekämpfung von Algen durch Strohballen hat sich gelegt. Ich rate ihnen davon ab.  Auch muss der Hinweis auf das Landeswassergesetz gegeben werden, in dem es heißt dass das Einbringen von Stoffen zur Veränderung des chemischen, physikalischen und/oder biologischen Zustand eines Gewässers verboten ist.
Auch das Einbringen von Lockstoffen zur Anfütterung nur in geringen Mengen stattfinden darf. Trophäenjagenden Karpfenanglern wird dieser Hinweis gar nicht schmecken, doch das Gewässer geht vor.
Bepflanzungsaktion zur Beschattung des Wasserkörpers ist lobenswert, denn die Sonneneinstrahlung regelt die Photosynthese und damit das Pflanzenwachstum.

Dr. Kossmann Biologe

wetterbox
Wetter am Tankgraben Schaidt         Wetter am Tankgraben Steinfeld
  Witzebox
"Tierkunde in der Schule. Die Lehrerin fragt: "Was ist ein Steinbutt?" Fritzchen meldet sich: "Na, das ist ein sehr flacher Fisch." "Und weißt Du auch, warum er so flach ist?" "Na, weil er Sex mit einem Wal hatte." Die Lehrerin ist entsetzt und schleppt Fritzchen zum Direktor. Dort verteidigt sich der Kleine und sagt: "Die Lehrerin stellt immer so provozierende Fragen! Sie hätte doch auch fragen können, wieso der Frosch so große Augen hat." Meint der Direktor: "Ach? Und warum hat der Frosch so große Augen?" "Weil er zugeguckt hat!""------------------------------------------------------------ "Ein Penner verspürt großen Hunger. Da kommt er an einer Kirche vorbei und denkt sich, dass es da ja wohl was zu essen geben muss. Er betritt die Kirche und entdeckt eine Schale mit Tintenfischringen. Er probiert ein paar. Es schmeckt sehr zäh - aber gut. Da kommt ein Pfarrer vorbei. Penner: "Vielen Dank Herr Pfarrer, dass ich bei Ihnen diese Tintenfischringe essen durfte." Pfarrer: "1. Ich bin kein Pfarrer, sondern Rabbiner." "2. Dies ist keine Kirche, sondern eine Synagoge." "3. Das sind keine Tintenfischringe. Vorgestern war Beschneidung!""-------------------------------- So ein Pech Ein Angler hatte einen Wels gefangen, der fast doppelt so groß war, wie er selbst. Auf dem Heimweg begegnet er einem Angler mit einem halben Dutzend kleiner Fische. "Morgen!" grüßte der erste Angler, legte seinen Fisch auf die Erde und wartet auf Beifall. Der andere sagte eine Weile gar nichts und meint dann gelassen: "Nur den einen gefangen?" .--------------------------------------------------------------------In einem kleinen Dorf gab es nur eine Kneipe und der Wirt war weit und breit der stärkste Mann. Er war so stark, dass sich bisher niemand gefunden hatte, der ihm das Wasser hätte reichen können. Deshalb hängte er in seiner Kneipe ein Schild auf, auf dem jedem eine Prämie von 1000 EURO angeboten wurde, der stärker wäre als der Wirt. Eines Tages kam ein schmächtiger Mann in die Kneipe. Er las das Schild und bot dem Wirt an, seine Kräfte mit ihm zu messen. Der Wirt war einverstanden und holte eine Zitrone, quetschte sie aus, bis nur noch ein trockenes Etwas zurückblieb, und sprach zu dem Gast: "Wenn es Ihnen gelingt, auch nur einen Tropfen Saft aus dieser Zitrone zu quetschen, gehört Ihnen das Geld." Der Gast nahm die Zitrone, und drückte sie ohne sichtbare Anstrengung zusammen, und es kamen mehrere Tropfen Saft heraus. Als er sie losließ, zerfiel die Zitrone zu Staub. "Donnerwetter!", sagte der Wirt und überreichte ihm die 1000 EURO, "aber sagen Sie, sind Sie Ringer oder Gewichtheber oder so was?" "Nein, ich arbeite beim Finanzamt!""--------- <---------------------------------------------------- Treffen sich drei Freunde und streiten sich, wer wohl der Faulste sei. Sagt der Erste:” Ich bin gestern durch die Stadt gelaufen, da lag ein Hundert Euro Schein vor mir, und ich war zu faul ihn aufzuheben.” Sagt der Zweite: ”Das ist ja noch nichts. Ich habe letzte Woche ein Auto gewonnen und war zu faul es abzuholen!” Lacht der Dritte nur und sagt: “Ich war gestern Angeln und habe zwei Stunden lang nur geschrien.” Die anderen: “Was ist daran denn faul?”Ich hab mir beim Hinsetzen die Eier im Klappstuhl eingeklemmt und war zu faul aufzustehen.” hier noch mehr

angeln-0048.gif von 123gif.de
  Interessantes
hier gehts weiter" >....you tube ....................... ----
Heute waren schon 18 Besucher (69 Hits) hier!